Aktuell

Kinder- und Teenager-Portraits aus der Serie "WorldLeader" im Dialog mit Second Hand Mode

4. Sept. bis 30. November 2023 - im Second Hand & Vintage Store POP Osnabrück - im POP UP Quartier Lortzingstraße 3 in Osnabrück


Besuchen Sie mich auf der Messe in Köln - Koje AC9 - 20. bis 23. April 2023 !

.. und tauchen Sie ein in die Welt meiner Kunst ...

Neben ganz neuen Arbeiten - großformatige Kinder-und Teenagerportraits von Staatsoberhäupern aus der Serie "WorldLeader", werde ich weitere Arbeiten aus den Bereichen Malerei und digitale Kunst in unterschiedlichen Größen zeigen.

Discovery Art Fair Cologne, XPOST Köln, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln

Zur online- Galerie der Discovery Art Fair 2023

 Mit Arbeiten aus meiner aktuellen Serie "WorldLeader- Portraits" wurde ich 2022 für den KUNSTPREIS OSNABRÜCK 2022 nominiert. Die Ausstellung war vom 16. Okt. 2022 - 26. März 2023 im Museumsquartier Osnabrück/ Kulturhistorisches Museum zu sehen.


Nominiert für den Kunstpreis Osnabrück 2022

Museumsquartier Osnabrück (Germany) / Kulturgeschichtliches Museum

16. Oktober 2022 bis 16. März 2023

Vernissage der Ausstellung "Kunstpreis Osnabrück 2022", Museumsquartier Osnabrück/ Kulturhistorisches Museum, Arbeiten im Hintergrund aus der Serie "WorldLeader/ WeltLenker-Portraits", von links nach rechts: "Little Boy 4 (Joe)", 2022, 190x140 cm / "Little Boy 2 (Boris)", 2021, 160x120 cm / "Boy 1 (Wladimir)", 2021, 200x140 cm

Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr 2022 erneut für den KUNSTPREIS OSNABRÜCK nominiert wurde.

 

In der Ausstellung KUNSTPREIS OSNABRÜCK 2022, die vom 16. Oktober 2022 bis zum 16. März 2023 im Museumsquartier Osnabrück/ Kulturhistorisches Museum zu sehen ist,  zeige ich drei Arbeiten aus meiner aktuellen Serie "WorldLeader/ WeltLenker- Portraits".

 

Im Jahr 2021 erhielt ich für die Umsetzung meines Projektes "WorldLeader/ WeltLenker- Portraits" eine finanzielle Förderung des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages.

 

Die Arbeiten, großformatige Acrylbilder auf Leinwand, stellen Kinder- und Teenagerportraits von heute sehr bekannten Regierungschefs dar.

 

Weitere Arbeiten aus dieser Reihe sowie meine Gedanken und weitere Texte zum Projekt findet ihr hier auf dieser Seite weiter unten und im Menü unter den Punkten Malerei, Presse und Texte.

 

Der KUNSTPREIS OSNABRÜCK wurde 2016 vom Museums- und Kunstverein Osnabrück eingerichtet und wird maßgeblich von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert.

 

Aus 151 Bewerbungen für den KUNSTPREIS OSNABRÜCK 2022 wählte die Jury 15 Künstler+innen aus.

 

Die Nominierten 

Azim F. Becker - Christian Bögelmann - Axel Buschmann - Rabea Dolle - Satomi Edo - Kerstin Hehmann - Joscha Heinrichs - Werner Kavermann - Sabine Kürzel - Raul Javier Morales Orellana - David Rauer - Hiltrud Schäfer - Jakob Schöning - Christoph Peter Seidel - Shabnam Parvaresh.

 

Die Jury

Meike Behm, Direktorin der Kunsthalle Lingen - Dr. Ulrike Hamm, Vorstandsvorsitzende des Museums- und Kunstvereins Osnabrück - Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Kurator und Autor - Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer, Professorin für zeitbasierte Kunst an der Universität Osnabrück - Nils-Arne Kässens, Direktor Museumsquartier Osnabrück.

 

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

 

Die Preisverleihung des Kunstpreises Osnabrück 2022 findet am 12. März 2023 statt. 

 

Auszug aus einem Text von Dr. Stefan Lüddemann in der Neuen Osnabrücker Zeitung, 14.10.2022, zur Ausstellung "Kunstpreis Osnabrück 2022" im Museumsquartier Osnabrück/ Kulturgeschichtliches Museum:

... Krieg in der Ukraine, die Einschränkungen in der Corona- Pandemie, eine zerspaltene Gesellschaft: Die Kunst duckt sich nicht weg, sie reagiert mit Kraft und Elan - jedenfalls in Osnabrück.

Das hässliche Gesicht der Macht

Sabine Kürzel schaut mit ihren großformatigen Jungenbildern der Macht selbst ins hässliche Angesicht. Ihre Bilder sind die deutlichste, aber nicht die einzige Reaktion auf Krisen und Katastrophen. ...

Vernissage der Ausstellung "Kunstpreis Osnabrück 2022", im Hintergrund Arbeiten von Jakob Schöning.
Vernissage der Ausstellung "Kunstpreis Osnabrück 2022", im Hintergrund Arbeiten von Jakob Schöning.

Projekt "WorldLeader/ WeltLenker- Portraits" - 2021, 2022

In meinem Projekt "World leader/ Weltlenker- Portraits" male ich großformatige Portraits von bekannten, derzeit amtierenden oder noch auf die Politik Einfluss nehmenden Regierungschefs und Regierungschefinnen. Ich stelle diese Personen nicht als Erwachsene dar, also nicht so, wie wir sie heute durch die Medien kennen, sondern zeige sie als Kinder oder als Jugendliche.

 

Ich arbeite häufig autobiografisch und ich glaube, dass Vieles, was uns Menschen prägt oder ausmacht, seinen Ursprung in der Kindheit hat. Durch meine Beschäftigung mit der Auswahl von Kinderfotos der heutigen, sehr bekannten Regierungschefs und deren Umsetzung in großformatige Bilder werfe ich u.a. auch einen reflektierenden Blick auf meine eigene Kindheit. 

 

Wie verändert sich unser Blick auf die in meinen Bildern dargestellten Kinder und Jugendlichen, wenn wir die sehr bekannten Persönlichkeiten darauf "wiedererkennen", die wir bislang nur in ihrem jetzigen Erwachsenenalter und in ihren Rollen als mächtige Führungspersonen unserer Welt durch die Medien wahrnehmen?

 

Welche Gedanken stößt dieser veränderte Blick auf die Kinder- und Teenager- Portraits in uns an in Bezug auf unsere ganz persönliche Zukunft und Zukunftsplanung und auch in Bezug auf die "allgemeinen Zukunft" unseres Landes, unseres Planeten in Zeiten des Klimawandels und von Corona, politischer und wirtschaftlicher Krisen, die von vielen Menschen zurecht als eine Bedrohung wahrgenommen werden?

 

zum ganzen Text

 

zum Projekt

 

gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen