Das sagt die Künstlerin

zum Projekt "World leader/ Weltlenker- Portraits", 2021

What the artist says

about the project "WorldLeader/ WeltLenker- Portraits", 2021


Ich sehe mich als konzeptionelle Künstlerin und ich möchte durch meine Arbeiten das Gewöhnliche auf eine veränderte Weise wahrnehmbar und erfahrbar machen. Meine Arbeiten haben immer einen engen Bezug zu meiner eigenen Lebensgeschichte und -erfahrung.

Ich arbeite überwiegend auf flächigen Bildträgern und nutze dabei unterschiedliche Medien der Bildenden Kunst, wie z.B. Malerei, Fotografie, eine Kombination aus beiden oder auch digitale Malerei.

 

In meiner aktuellen Serie "WorldLeader/ WeltLenker-Portraits" male ich großformatige Kinder- und Teenager-Portraits von heute (oder bis vor kurzem) amtierenden und sehr bekannten Staatsoberhäuptern.

In dieser Serie geht es mir nicht um die von mir porträtierten Personen an sich- und nicht um politische Statements- sondern die Portraits der Kinder und Jugendlichen auf meinen Bildern haben für mich einen exemplarischen Charakter: da sie heute als Erwachsene sehr bekannt sind durch die Medien und fast täglich über sie berichtet wird, machen viele von uns sich aufgrund der Berichterstattungen ein persönliches Bild von ihnen: vielen Menschen ist also ein großer Teil der Zukunft der Kinder und Jugendlichen auf meinen Bildern bereits bekannt.

 

Durch meine Arbeit an dieser Reihe werfe ich einen Blick auf mein eigenes Leben - ich werfe einen Blick in meine Vergangenheit und auf mein Leben jetzt: es geht mir bei diesen Arbeiten auch um die Zeit - um die Wahrnehmung von Zeit, qualitativ und quantitativ: ich male diese Bilder, um auf mein eigenes Leben zu schauen, um festzustellen, ob es eigentlich so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, oder ob es ganz anders verlaufen ist und verläuft.

Ich werfe aus meiner Situation jetzt, aus dieser Zeit jetzt einen Blick aber ebenso in die Zukunft, in die allgemeine Zukunft, soweit das möglich ist ...und in meine persönliche Wunsch-Zukunft, die sich langsam verändert, mit der Zeit, mit den Jahren, mit der Veränderung der Welt... Ich habe also diese ganz bekannten Personen für meine Arbeiten ausgewählt, um den Betrachtern meiner Arbeiten die gleiche Möglichkeit zu geben, zu der ich meine Bilder nutze.

 

 

I see myself as a conceptual artist and I want to make the ordinary perceptible and experienceable in a changed way through my works. My works always have a close relationship to my own life story and experience.

I work predominantly on two-dimensional image carriers and use different media of the visual arts, such as painting, photography, a combination of both or digital painting.

In my current series "WorldLeader/ WeltLenker-Portraits" I paint large-scale portraits of children and teenagers of today's (or until recently) incumbent and very well-known heads of state.

In this series, I am not concerned with the people I portray per se - and not with political statements - but the portraits of the children and young people in my pictures have an exemplary character for me: since they are very well known today as adults through the media and reports are made about them almost daily, many of us form a personal picture of them based on the reports: many people are therefore already familiar with a large part of the future of the children and young people in my pictures.

 

Through my work on this series, I take a look at my own life - I take a look at my past and at my life now: these works are also about time - about the perception of time, qualitatively and quantitatively: I paint these pictures to look at my own life, to see if it is actually as I imagined it, or if it has gone and is going quite differently.

 

I throw from my situation now, from this time now a view but likewise into the future, into the general future, as far as that is possible ...and into my personal wish-future, which changes slowly, with the time, with the years, with the change of the world... So I have chosen these very familiar people for my work to give the viewers of my work the same possibility to which I use my pictures.